Deutsches Museum©

Deutsches Museum, München

Deutsches Museum, München

München Deutsches Museum Fassadeninstandsetzung Betoninstandsetzung Korrosionsschutz Rostschutz M Reparaturmörtel Betofix RM Härter: Injektionsharz 2K PUR Injektionsharz Trockenmörtel: Vergussmörtel quellfähig Betonersatzmörtel: Betofix R4 Imprägnierung: Funcosil IC München IR Epoxy 100

Das Museum wurde 1903 gegründet. Erst drei Jahre später (1906) erfolgte die Grundsteinlegung in Anwesenheit von Kaiser Wilhelm II. und dem Prinzregenten Luitpold von Bayern. Mit der Planung beauftragt war der Architekt Gabriel von Seidl. Die Fertigstellung des weltweit größten technischen Museums seiner Zeit erfolgte 1925. Der richtige Name lautet Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik. Heute, mehr als 100 Jahre nach dem Bau ist das Museum immer noch das größte naturwissenschaftlich-technische Museum der Welt.

Referenzkenndaten
Objekttyp:
Historisch geschützte / historisch wertvolle Gebäude
Schulen / Universitäten / Museen
Kurzbeschreibung:
Die Fassade sollte saniert und erneuert werden. Vor der Hydrophobierung musste die Stabiliserung der Balkone erfolgen.
Objektadresse:
80538 München
Datum / Fertigstellung:
2010
Besichtigung möglich?
Nein

Produktauszug von verwendeten Produkten oder Systemen

Download

Referenz als PDF herunterladen

Alle anzeigen

Weitere Referenzen

Nach einem Brand im Januar 2013 waren die meisten der alten Holzfenster entweder durch Feuer oder durch das Löschwasser zerstört. Die nicht beschädigten Holzfenster entsprachen aber auch nicht mehr dem Stand der Technik und somit entschied man sich für einen kompletten Austausch der Fenster und Türen. Alle neuen Fenster sollten nach historischem Vorbild gefertigt werden.
Weiterlesen
Die historische Fassade sollte originalgetreu der letzten bekannten Optik aus dem 19. Jahrhundert entsprechen. Hierzu zählten auch 386 Kastenfenster, teilweise mit einer Höhe von über 6 m. Die Beschichtung der Fenster sollte in weiß erfolgen und einen langen Schutz bieten vor UV-Strahlen oder Pilzbefall.
Weiterlesen